KOMPAS-3D Home

KOMPAS-3D Home ist ein umfangreiches MCAD-Programm, das sich durch eine leistungsstarke Auswahl professioneller Funktionen für die Erstellung parametrischer 2D- und 3D-Konstruktionen auszeichnet.


Das Herzstück von KOMPAS-3D Home ist ein flexibles 3D-Modellierungssystem für die parametrische Erstellung von 3D-Modellen. Diese parametrische Technologie bietet den außergewöhnlichen Vorteil der schnellen Generierung einer Reihe von Produkten, die alle auf einem einzelnen Prototyp basieren. Dank des intuitiven KOMPAS-ABC-Lernsystems ist das Programm mühelos zu erlernen. Nach nur wenigen Übungen können die Funktionen in KOMPAS-3D Home ohne Schwierigkeiten genutzt werden. Das Lernsystem stellt Ihnen zahlreiche Beispiele von 3D-Modellen, 2D-Zeichnungen und Oberflächenmodellen zur Verfügung.

KOMPAS-3D Home basiert auf einer speziell entwickelten Version unseres eigenen Modellierungskernels und parametrischen Designsystems. Beides wurde von Spezialisten der ASCON Group entwickelt. Unser Kernel kombiniert die Vorteile parametrischer Konstruktion, entwicklungsbasierter Designs und des Direct Modelings. Darauf aufbauend wurde unser anspruchsvolles 3D-CAD-System entwickelt, das alle wesentlichen Funktionen bietet, die für die Modellierung von Körpern und Oberflächen erforderlich sind.


Dank der professionellen Oberflächenbefehle in KOMPAS-3D Home können Formen so einfach oder komplex erstellt werden, wie es Ihre Konstruktionen erfordern, und selbst die Modellierung von virtuellen Körperoberflächen gelingt damit mühelos. Diese Art von Körpern wird flexibel modelliert und ist daher ideal für komplexe Geometrien geeignet.


Eine reichhaltige Funktionssammlung unterstützt Sie bei der Herstellung exakter Pläne, übersichtlicher Diagramme, dokumentierter Berichte und selbst bei der Vorbereitung vektorbasierter Illustrationen. Unser integrierter Grafik-Editor stellt Ihnen flexible und automatisierte Arbeitsverfahren für eine Vielzahl von CAD-Disziplinen bereit. KOMPAS-3D unterstützt die gängigsten Formate, wie DWG, DXF und STEP, und kann so Modelle zu und von einer Reihe anderer CAD-, CAM- und CAE-Systeme exportieren und importieren.

Hier eine vollständige Liste der unterstützten Dateiformate:

  2D Formats 3D Formats
Import
  • KOMPAS-3D Pro
  • DXF
  • DWG
  • KOMPAS-3D Pro
  • STEP
Export
  • KOMPAS-3D Pro
  • DXF
  • DWG
  • TIFF
  • GIF
  • JPEG
  • BMP
  • PNG
  • TGA
  • KOMPAS-3D Pro
  • STEP
  • STL
  • VRML
  • PDF
  • TIFF
  • GIF
  • JPEG
  • BMP
  • PNG
  • TGA

Input on a site

E-Mail:
Kennwort:
  I do not remember the password.

Password restoration

E-Mail:
To initiate the password reset process, please follow the instructions sent to your email address

KOMPAS-3D Home

KOMPAS-3D Home is a comprehensive MCAD program distinguish by a powerful set of professional functions for creating 2D and 3D designs parametrically.


KOMPAS-3D Home has at its heart a flexible 3D modeling system that lets you create 3D models parametrically. This parametric technology has the extraordinary advantage of generating quickly a range of products, all based on a single prototype. With its intuitive KOMPAS-ABC learning system, you can self-study with ease. After just a few exercises, you will be able to use the functions of KOMPAS-3D Home easily. The learning system provides you with numerous examples of 3D models, 2D drawings, and surface models.

KOMPAS-3D Home is built on a specially developed version of our own modeling kernel and parametric design system. Both of these were developed by the specialists at ASCON Group. Our kernel combines the advantages of parametric construction, history-based design, and direct modeling. From these, we build our sophisticated 3D CAD system that offers all of the crucial functions needed for modeling solids and surfaces.


With the professional surfacing commands found in KOMPAS-3D Home, you can create shapes as simple or complex as your designs require, even model virtual body surfaces with a thickness of zero. This kind of body is modeled flexibly, and so is ideally suited for complex geometries.


A rich collection of functions assist you in producing accurate plans, clear diagrams, documented reports, and even prepare vector-based illustrations. Our integrated drawing editor provides you with flexible and automated work procedures for a variety of CAD disciplines. KOMPAS-3D supports the most common formats like DWG, DXF and STEP, and so can export and import models to and from a variety of other CAD, CAM, and CAE systems.

Full list of supported file formats:

  2D Formats 3D Formats
Import
  • KOMPAS-3D Pro
  • DXF
  • DWG
  • KOMPAS-3D Pro
  • STEP
Export
  • KOMPAS-3D Pro
  • DXF
  • DWG
  • TIFF
  • GIF
  • JPEG
  • BMP
  • PNG
  • TGA
  • KOMPAS-3D Pro
  • STEP
  • STL
  • VRML
  • PDF
  • TIFF
  • GIF
  • JPEG
  • BMP
  • PNG
  • TGA

The functional of KOMPAS-3D Home is significantly limited in comparison with KOMPAS-3D Professional Version.

Input on a site

E-mail:
Password:
  I do not remember the password.

Password restoration

E-mail:
To initiate the password reset process, please follow the instructions sent to your email address